Warum Projekt Doppelter Urlaub?


In Österreich werden ca. 80% der betreuungsbedürftigen Menschen zu Hause betreut, was sich positiv auf ihre Lebensqualität auswirkt. 24h-Betreuung daheim, vorwiegend durch Angehörige, ermöglicht betreuungsbedürftigen Menschen ein stabiles und strukturiertes Umfeld.

Gleichzeitig stellt sie aber eine große körperliche und seelische Dauerbelastung der Betreuenden dar. Diese sind stark gefährdet, selbst zu erkranken.
Stress, Frustration und mangelnde Entlastung führen schnell, und vor allem oft unbemerkt, zu Depression oder Burn-Out. Dadurch werden ein friktionsfreier, respektvoller Umgang sowie ein harmonisches Miteinander zu Hause erheblich erschwert.

Die Entlastung betreuender Angehöriger ist von großer Bedeutung und Dringlichkeit, um den herausfordernden Alltag bestmöglich für alle Beteiligten gestalten und meistern zu können. Damit wird optimale, individuelle Lebensqualität geschaffen.

Wir sind seit fast 20 Jahren in der Pflege von Menschen tätig und wissen aus eigener Erfahrung, welchen Belastungen die Betreuenden tagtäglich ausgesetzt sind. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der betreuungsbedürftigen Menschen, aber insbesondere auch die der betreuenden Angehörigen durch unser Wirken zu verbessern.

Das Haus in Herrnleis haben wir übernommen, weil wir darin die Chance sahen, an diesem idyllischen Ort unseren Traum von einem Lebensraum für betreuungsbedürftige Menschen zu schaffen. Hier möchten wir alles, was wir an guten Ansätzen gesehen haben und unsere eigenen Erfahrungen in der Betreuung betreuungsbedürftiger Menschen umsetzen.

Wen wir ansprechen

Wir wenden uns an Menschen, die zuhause von ihren Angehörigen betreut werden wie auch an SeniorInnen, die die Möglichkeit schätzen, Zeit gestaltend in Gemeinschaft zu verbringen.

Menschen, die gerne in der Natur sind und die Vorteile eines ruhigen Hauses in Grünlage schätzen. Bei uns können Sie Gemeinschaft leben und müssen dennoch nicht auf Ihre Privatsphäre verzichten.

Gleichzeitig wenden wir uns an pflegende Angehörige, die durch unser Angebot Entlastung erfahren und sich Zeit für sich nehmen können.

Urlaub für betreuungsbedürftige Menschen und
Entlastung für pflegende Angehörige

  • Adresse:

    Herrnleis 24
    2126 Ladendorf
    Bezirk Mistelbach